Gesund Schlemmern Dinkel
 
  Über mich
  Philosophie
  Vorträge & Workshops
  Fotogalerien
  Getreidesorten
  Rezepte
  Speiseplan der Woche
  Kontaktformular
  Gästebuch
  Links
  Partner
Getreidesorten
 
» Dinkel » Roggen » Kamut » Gerste » Weizen
» Hafer » Grünkern » Mais » Reis » Buchweizen
» Amaranth » Quinoa » Hirse        
Dinkel

Der Dinkel ist ein Urkorn, das zu den ältesten Getreidearten der Menschheit gehört.
Die Pflanze wird etwas höher als der Weizen und bildet etwas dünnere Ähren und schmälere, längere rötliche Körner.

Das Korn ist von einer dicken Spelzhülle umgeben, die sich beim Dreschen löst. Früher befand sich auf jedem Bauernhof eine Gerbanlage, wo die Hülsen mit einem speziellen Schälvorgang („Gerben“ genannt) entfernt wurden. Heute wird die Enthülsung in speziellen Mühlen vorgenommen.

Obwohl Dinkel und Weizen gentisch miteinander verwandt sind, unterscheidet sich Dinkel vom Weizen hinsichtlich seiner Anbau-Eigenschaften: er ist anspruchsloser, robuster, winterhart und kaum krankheitsanfällig. Selbst Radioaktivität kann ihm dank seiner Spelzhülle nur wenig anhaben.

Dinkel gedeiht auf fast allen Böden, bevorzugt aber kalkrreiche Erde. Besonders wertvoll ist, dass Dinkel von keinen Pilzkrankheiten befallen wird und auch unempfindlich gegen zu viel Nässe, aber auch andererseits gegen extreme Trockenheit in Dürrezeiten ist.

Die ältesten bekannten Dinkelvorkommen in Europa stammenaus der Zeit um ca. 2000 vor Chr. Später wurde es das Hauptgetreide der Alemannen.


Die Vorteile des Dinkels gegenüber anderen Getreidesorten betreffen auch die einzelnen Inhaltsstoffe, wobei bei einer Analyse ein höherer Roheiweiß-Gehalt festgestellt wurde. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und Aminosäuren. Der hohe stabile Klebergehalt ist dehnbar und ein sicheres Zeichen von Qualität und verleiht dadurch dem Dinkel hervorragende Backeigenschaften. Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Magnesium.

Wie wirkt Dinkel auf unsere Gesundheit

Das Dinkelkorn enthält viele wasserlösliche Wirkstoffe, welche die menschlichen Verdauungsorgane schonen und dem ganzen Organismus zur Verfügung stehen.

Eine wichtige Funktion erfüllt der Dinkel für den Darm. Mit einer Dinkelbrühe kann man eine gestörte Darmflora wieder aufbauen.

· Bei Durchfall kann man mit Dinkelsuppen die Störungen beseitigen.
· Bei Verstopfung helfen Dinkelgerichte aus Breie oder Flocken

Dinkel ist ein wertvoller Vitaminspender.

Besonders wirksam für die Stärkung der Nerven des Gehirns sind die Vitamine der B-Gruppe, Niacin und Patothensäure. Somit wird das Gemüt erhellt, Verstimmungen und Altersdepressionen mit Erfolg bekämpft.

Manche Menschen die an Weizenallergie leiden, sprechen gut auf Dinkelgerichte an.

Der Dinkel vereinigt in nahezu idealer Weise die Vorteile einer vollwertigen Ernährung:
Er besitzt Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Vitalstoffe (Eiweiß Kohlenhydrate, Fette) und gespeicherte Sonnenenergie in hoher Konzentration.

Heute kann man die Wirkung des Dinkels dank der fortgeschrittenen Biologie erklären, was zu Zeiten Hildegards noch als Wunder hingenommen werden musste.

Aufgrund seiner hervorragenden Wasserlöslichkeit werden die vitalen Inhaltsstoffe des Dinkels wie flüssige Nahrung vom Körper aufgenommen, das heißt, er muss keine belastende Verdauungsarbeit leisten. Die Inhaltsstoffe werden vom Körper rasch absorbiert und dem gesamten Organismus zur Verfügung gestellt. Dieser wird durch den Dinkel derart mit Vitaminen und Vitalstoffen überschwemmt, dass sich die Gefäße erweitern und eine gute Verdauung einsetzt.

Deshalb steigert die Ernährung mit Dinkel auch das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem menschlichen Plasma gelangt der Dinkelstoff schnell ins Blut und stimuliert dadurch nicht nur die Zellerneuerung, sondern sorgt gleichzeitig für eine Entgiftung, da er die Nierentätigkeit anregt.

Die Durchblutung wird ebenfalls angeregt, und der Körper verspürt nach dem Genuss von Dinkelprodukten ein Wärmegefühl, welches die Heilung von Haut- und Schleimhauterkrankungen fördert.

 

  2013 | gesund-schlemmern.at | Theresia Köpf | Impressum | Agb | Webdesign Wien by Homestage